Extremismus und Vandalismus in Trier

Auch während der vorlesungsfreien Zeit scheint die Uni nicht von Vandalismus und Schmierereien verschont zu bleiben. Wurden die Symbole der „Grauen Wölfe“ erst entfernt, zierten im vergangenen Juli erneute politische Botschaften den Übergang zwischen Bibliothek und D-Gebäude.

37696636_1788915251156771_46769148721627136_o

Die sogenannten „Grauen Wölfe“* sind Anhänger eines „ethnischen Nationalismus“, mit dem Ziel eines großtürkischen Reichs und der Eliminierung ihrer politischen Gegner. Diese Anhänger sind rechtsextrem, rassistisch undgewalttätig. Sie richten sich vor allem gegen Armenier, Kurden und Juden. In Deutschland zählt diese Bewegung mit 18.000 Mitgliedern zu der größten rechtsextremen Bewegung.

Wir verurteilen diese wiederholte Schmiererei aufs Schärfste. Die Universität ist ein Ort der Freiheit, nicht des Extremismus. Mit diesen Zeichen und Worten positionieren sich die Verantwortlichen klar gegen das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit und der im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte. Genauer gesagt: Sie sind Gegner der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Als Ring Christlich-Demokratischer Studenten und Interessenvertreter der Studenten üben wir scharfe Kritik an den Verantwortlichen der Universität, die bereits zum zweiten Mal einen solchen Vandalismus zugelassen haben. Uns ist bewusst, dass die Universität keine 24 Stunden Überwachung gewährleisten kann. Dennoch ist ein Sicherheitsdienst an der Universität installiert, der dafür Sorge tragen muss, dass es zu solchen Taten nicht kommen kann. Auch wenn die Kanzlerin der Universität Trier und die weitere Universitätsleitung informiert und die Schmierereien entfernt wurden, fordern wir weiterhin eine konstruktive Auseinandersetzung mit den Themen Extremismus und Vandalismus an der Uni Trier, um zukünftige Schmierereien und andere Aktivitäten solcher extremistischen Gruppen zu unterbinden.

#jederextremististmist

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s