Jahresrückblick 2018

Hinter dem RCDS-Trier liegt ein ereignisreiches Jahr, auf das der aktuelle Vorstand und alle Mitglieder zum Jahresende zurückblicken können.

Nachdem im vergangenen Juli auf einer Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand um den neuen Gruppenvorsitzenden Maximilian Kosing bestimmt wurde, galt es zugleich, die weiteren Ziele und Aktivitäten unserer Hochschulgruppe abzustecken. Im Rahmen einer produktiven Klausurtagung erarbeitete der RCDS ein neues Grundsatz-, wie auch ein neues Wahlprogramm, mit dem wir in das Wintersemester 2018/2019 starteten.

36950655_1771319559583007_5975338328180916224_n


Wie jedes Jahr, waren wir auch wieder am Markt der Möglichkeiten (15. & 16.10.2018) an unserer Universität vertreten, wo wir die neuen „Erstis“ mit coolen Goodies unserer Sponsoren versorgten und auf unsere Hochschulgruppe aufmerksam machten. Der Markt der Möglichkeiten entwickelte sich zu einem vollen Erfolg und wir konnten 4 aktive Neumitglieder gewinnen.


Um auch neben dem Markt der Möglichkeiten auf uns aufmerksam zu machen, veranstalteten wir am 07.11.2018 zusammen mit der Jungen Union Trier-Stadt eine Party im Metropolis in Trier. Obwohl unsere Party an einem Mittwoch stattfand, waren einige unserer Einladung gefolgt und wir haben viele schöne und lustige Erinnerungen sammeln können.

46486104_2249796121699187_1082750161421074432_o


Die Neumitglieder noch nicht mal richtig eingeführt, ging es für uns bereits in die entscheidende Wahlkampfphase, in der wir mit einem ausgewogenen Programm aus konservativen und liberalen Positionen überzeugen konnten. Im Rahmen des Wahlkampfes veranstalteten wir neben den üblichen Informationsständen auch in Kooperation mit der Jungen Union Trier-Stadt einen Hochschulempfang, der sehr gut besucht war. Mit den geladenen Referenten Dr. Elisabeth Tressel, Simone Thiel und Arnold Schmitt sprachen wir über das Potenzial der Trierer Universität als „Universität Europas“, die Digitalisierung an unserer Universität, das Landeshochschulprogramm und natürlich anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des RCDS-Trier auch über unsere Rolle an der Universität.


Grundsätzlich konnten wir das Informationsangebot des RCDS während des Wahlkampfes deutlich ausbauen und verbessern. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle tatkräftigen Mitglieder, die sich in den Wahlkampf eingebracht haben, sowie an unsere Sponsoren, die uns finanziell unter die Arme gegriffen haben! Unsere Mühen wurden schließlich mit drei Sitzen im Studentenparlament honoriert und unsere gewählten Mandatsträger freuen sich bereits auf die anstehende Legislatur und die konstruktiven Diskussionen mit den anderen Hochschulgruppen.

Außerdem veranstalteten wir im Rahmen unserer Mitglieder eine Weihnachtsfeier im Trierer Petrusbräu, wo wir nach einer interessanten Brauereibesichtigung das Jahr bei leckerem Essen und Bier ausklingen ließen.


Für das nächste Jahr gilt unser Motto: „Erfolg ist das Ergebnis harter und zäher Arbeit. Es erfordert die Anstrengung aller Kräfte.“ (Konrad Adenauer)

Unser Ziel ist es, die konservative und liberale Stimme an der Trierer Universität weiter zu stärken und in unserer Parlamentsarbeit gegen reine links-grüne Klientelpolitik und Bevormundung unserer Studenten vorzugehen. Darüber hinaus werden wir als Opposition stetig Impulse in die Hochschulpolitik einbringen, die sich an den tatsächlichen Interessen der Trierer Studenten orientieren.

Des Weiteren planen wir Veranstaltungen zur anstehenden Kommunal-, wie auch zur Europawahl, um auf Themenschwerpunkte und Interessen der Stadt Trier aufmerksam zu machen und über die zur Wahl stehenden Kandidaten zu informieren. Wir erhoffen uns hiervon vor allem eine Steigerung der studentischen Wahlbeteiligung an den genannten Wahlen und freuen uns bereits auf die kommende Zeit.


Abschließend möchten wir noch ein Mal ausdrücklich allen danken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben – sei es durch aktive Organisation und Beteiligung an unseren Veranstaltungen, durch Spenden jeder Art, oder durch die Wahl des RCDS während der Hochschulwahlen.

Wir wünschen allen fröhliche und gesegnete Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2019!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s